Klima

Klima

Das Klima: die beiden Jahreszeiten der Insel

Es gibt eine mythologische Erklärung für das sizilianische Klima.

Eines Frühlings kam der Gott Pluto, der König der unterirdischen Welt, aus dem Pergusasee nach Sizilien und war von der Vision vor seinen Augen verzaubert: Mitten auf den Wiesen sammelten die junge Proserpina zusammen mit den Nymphen bunte und duftende Blumen. Pluto sah sie, verliebte sich in sie und entführte sie. Drei Tage und drei Nächte lang suchte ihre Mutter auf der ganzen Welt nach Proserpina und machte sich nachts mit einer Pinie, die sie zerrissen und im Krater des Ätna angezündet hatte, zum Licht. Die Suche war jedoch erfolglos: Ceres wurde wütend und ließ es an den Menschen aus: Dürre, Hungersnot und Seuche fielen auf die Menschheit. Dann baten die Männer um die Intervention von Jupiter und flehten ihn an, eine Lösung zu finden. Jupiter löste das Problem und entschied, dass Proserpina acht Monate lang mit ihrer Mutter auf der Erde und vier Monate lang mit ihrem Mann Pluto unter der Erde war.

Auf diese Weise hatte Jupiter implizit entschieden, dass es in Sizilien nur zwei Jahreszeiten gab, zum Wohle zukünftiger Generationen von Touristen, die in dieser Region eines der gemäßigtsten Klimazonen der Welt vorfinden.

Abgesehen von der Mythologie ist das Klima an den nördlichen und östlichen Küsten und kleineren Inseln im Winter mild und in den Sommermonaten warm mit einem Jahresdurchschnitt von 18 Grad. Die südlichen Küsten und das unmittelbare Hinterland sind stärker von den warmen afrikanischen Winden mit teilweise heißem Sommerwetter betroffen. Die Bergregionen im Landesinneren haben ein steiferes Klima, das durch starke Temperaturschwankungen und häufige Niederschläge gekennzeichnet ist, die in den Wintermonaten sogar Schneefälle verursachen.